Stellungnahme zu den Diskussionen um die Gesamtschule

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Emmerich

Im Interesse der Schülerinnen und Schüler: Gesamtschule in Ruhe arbeiten lassen.

Mit großem Bedauern haben wir den erneuten Versuch zur Verunsicherung der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern unserer Gesamtschule zur Kenntnis genommen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser „Debatte“ über die Gesamtschule.

Die SPD-Fraktion weiß, dass der Wahlkampf bereits im vollen Gange ist und gerade die Schullandschaft hiervon großen Schaden nehmen kann.

„Für uns ist und bleibt es wichtig, dass es unserer Gesamtschule gelingt, ihre Aufgaben zum Wohle der Schüler und Schülerinnen wahrzunehmen, ohne ständig der parteipolitischen Diskussion ausgeliefert zu sein“, betont die Vorsitzende des Schulausschusses Lisa Braun.

Trotz der großen finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie haben die Investitionen in die Gebäude der Gesamtschule eine Priorität. Sie sind für die Zukunft der Kinder in unserer Stadt wichtig.

Die SPD-Fraktion hat eine Übersicht über die aktuelle Haushaltslage der Stadt (Kassensturz) schon am 21.04.2020 gefordert, um genau diese Priorität für die Schule abzusichern.

„Der Gesamtschule, die sich immer noch im Aufbau befindet, wünschen wir, dass sie  sich in den kommenden Monaten ohne Störungen auf die Aufgaben zum Wohl der Kinder und Jugendlichen konzentrieren kann“ so die Fraktionsvorsitzende Andrea Schaffeld, die sicher ist, dass wir in Emmerich eine gute Gesamtschule haben und diese weiter nach vorne bringen.

Andrea Schaffeld