Elten hat seit 2014 wieder einen eigenen SPD-Ortsverein.

Zur 1. Vorsitzenden ist Marita Weit gewählt worden. Aber wer ist Marita Weit? Sie lebt erst seit zweieinhalb Jahren in Elten und hat 30 Jahre in Bonn gelebt. Dort hat sie die große Politik vor der Haustür gehabt und miterlebt. Sie sei auch immer kämpferisch gewesen und immer wieder für Dinge, die mit ihrer eigenen Überzeugung nicht konform gingen, auf die Straße gegangen. So hat sie in Bonn gegen den Regierungsumzug nach Berlin demonstriert.

Als sie nach Elten zog, fand sie dieses Dorf „klein und beschaulich“. So empfand sie auch die Politik im Dorf. Intensiver und breiter will sie mit ihren Leuten für Elten agieren und die Menschen „abholen“. Auch für die gesamte SPD in Emmerich. Wahlversprechen, die für Elten gegeben wurden, will sie unbedingt einhalten. Den 11. September pries sie als „gedenkwürdigen Tag“ für die Eltener (ohne den New Yorker Terror zu vergessen). Bleibt zu hoffen, dass die Eltener ihr das nötige Vertrauen entgegenbringen können, dass der engagierten Frau gebührt.

Heut zur Tage besteht der Vorstand aus.